Mehr im Netz

Helgoland Düne, EDXH
In dieser Rubrik stelle ich ein paar Links für Interessierte vor, die noch mehr über die Flugausbildung in Deutschland erfahren möchten oder sich generell für inspirierende Inhalte aus der Allgemeinen Luftfahrt interessieren.

YouTube


Auf dem Videoportal gibt es einige tolle Kanäle von Flugschülern und UL-Piloten, die auch handwerklich sehr anspruchsvolle Videos veröffentlicht haben. Hier ein paar Favoriten.

Pilot_Frank - Kurzweilige Streckenflugvideos und mehr aus dem Cockpit einer FK-9
https://www.youtube.com/channel/UCQLYbPPbj9VK_jWaJRZK4KA

Doc Romano - frischgebackener Lizenzinhaber mit Videos aus der Ausbildung und danach
https://www.youtube.com/user/docromano

craxgt - tolle Aufnahmen eines UL-Piloten mit viel Spaß an der Sache
https://www.youtube.com/channel/UCVMNObD5-T-apoBMeEPluqQ

CFMWalter - eine Playlist unter dem Motto: vom Fußgänger zum UL-Pilot

Renate Neuber - preisgekrönte Doku über einen C42-Flug über dem Ruhrgebiet

Stefan4Pilot - UL-Flugschüler

balkongenie - eine UL-Solo-Flugstunde, kommentiert und gefilmt in aller Ausführlichkeit

The MicroPilot - südenglischer C42-Pilot mit klasse Videos aus Ausbildung und Flugalltag



Alpha Flying India


Wer den Weg eines PPL(A)-Flugschülers sehr ausführlich und aus einer persönlichen Sicht toll erzählt haben möchte, sollte sich das Buch von Johannes Vorwerk bestellen. Im Blog zum Buch gibt es schon ein paar Leseproben und Extras zu finden und liefert allgemein ein gutes FAQ für "Fußgänger".





Joey lernt Fliegen


In einem liebevoll gestalteten Video-Blog lässt Jörg Goy die Fliegerherzen höher schlagen. Allein der YouTube-Kanal mit zahlreichen GoPro-Aufnahmen aus der PPL(A)-Flugausbildung ist schon beeindruckend. Aus "Joey lernt Fliegen" ist inzwischen "Joey fliegt weiter" geworden, wo nicht weniger spannende Reiseberichte präsentiert werden.




Maja Löwenzahn


Maja Christ ist unter anderem Autorin des Buchs "Tausche Pumps für ein Stück Himmel" und inspiriert nicht nur flugbegeisterte Frauen auf ihrem Blog, sondern eigentlich jeden, der das Fliegen irgendwann einmal zu einem festen Bestandteil des Lebensinhalts gemacht hat.




ulForum.de


Auf viele Fragen habe ich hier Antworten gefunden und mich auch an allgemeinen Diskussionen erfreut. Der Austausch mit der Community kann nie schaden - ach was, er ist sogar super wichtig!




Wingly


Als ich zum ersten Mal von diesem Startup gehört habe, dachte ich zuallererst: man, was müssen die für einen geilen Job haben! Ich will ja keine Werbung machen, aber die Mitflugzentrale finde ich allein schon wegen des unternehmerischen Mutes bemerkenswert. Ob als PilotIn, MitfliegerIn oder verzweifelt auf der Suche nach einer Geschenkidee - vielleicht werdet ihr hier fündig. Einen interessanten Blog gibt's obendrauf.